Each-Way Wette
Die Each-Way Wette ist eine besondere Version aus dem Bereich der Kombi-Wetten. Kombi-Wetten sorgen bei den Wettfreunden für einen besonderen Nervenkitzel. Mit ihnen hat der Pferdefreund die Möglichkeit, sich gewissermaßen sein ganz eigenes Rennen zu schaffen bzw. die eigene Wette im jeweiligen Rennen herausragend zu individualisieren. Im Bereich der Kombi-Wetten gibt es zum Einen jene, die das Risiko zusehends erhöhen und sich dadurch auch positiv auf die Quoten auswirken.
Andere kombinieren Einzelwetten auf eine Art und Weise, dass nicht alle Wetten einzeln gewonnen werden müssen, dies maximiert nur den Gewinn. Das Risiko wird dadurch generell gesenkt. Hierunter zählt auch die so genannte Each-Way Wette.
Kenner der WIN-PLACE-SHOW Wette (W-P-S Wette) sind mit der Each-Way Wette (E-W Wette) äußerst schnell vertraut. Genau genommen handelt es sich bei der E-W Wette um einen Ausschnitt der W-P-S Wette. Bei letzterer hat der Wettfreund die Option Auf Win (Siegwette), Place (das Pferd landet unter den ersten zwei Zieleinläufern) und Show (das Pferd landet unter den ersten drei Zieleinläufern) zu wetten, wobei nicht jede Wette erfolgreich sein muss, da diese unabhängig voneinander ausgezahlt werden. Das bedeutet, dass der Gewinn dann am höchsten ist, wenn das gewünschte Pferd auch gewinnt, da in diesem Fall alle drei Wetten erfolgreich beendet wurden.
Eine fallende Platzierung unter den ersten drei Pferden reduziert also nur den Gewinn, schließt ihn jedoch nicht aus. Die E-W Wette ist gewissermaßen der kleine Bruder der W-P-S Wette, da hier nur auf Win und Place gewettet wird, also nur auf die ersten beiden Platzierungen; Each-Way eben.