Wettkombinationen clever wählen
Es ist relativ einfach einen Überblick über das Wettangebot eines Buchmachers zu gewinnen. Die Wetten sind klar benannt, die Inhalte ausführlich beschrieben. Eigentlich sollte also alles kein Problem darstellen. Tut es auch nicht, wenn man sich mit einfachen Wetten begnügt. Oft ist es aber ratsam Kombinationen clever auszuwählen. Hier verbirgt sich die Chance das eigene Risiko zu minimieren, was aber auch die Quote senkt. Auch anders herum kann eine Kombination verwendet werden. Die Quote erhöht sich dann, das Risiko jedoch auch. Man mag sich jetzt Fragen, warum dann überhaupt Kombinationen sinnvoll für das Wettverhalten sein sollen. Hierzu sei gesagt: Die Sinn liegt im Detail. Denn auch wenn man allgemein feststellen kann, dass mit Risiko und Quoten das gleiche passiert, so lässt sich das Verhältnis zueinander jedoch variieren. Natürlich lässt sich der Faktor Risiko nicht konkret bemessen, er wird jedoch subjektiv vom Wettfreund empfunden und ist somit auch Bestandteil dessen Wettverhaltens. Wem das noch zu abstrakt klingt, sei im weiteren verlauf geholfen. Eigentlich ist der komplette Sachverhalt gar nicht so kompliziert, um erfolgreich zu wetten sollte man sich jedoch mit ihm auseinander gesetzt haben. Außerdem merken Sie an dieser Stelle, dass dieser Artikel als Einführung in die Wettkombination zu verstehen ist, was erklärt, das sich der ein oder andere fortgeschrittene Wettfreund an dieser Stelle wohl unterfordert fühlt.
Einfache Kombinationen
Das Angebot an Einzelwetten sollte an dieser Stelle nun jedem bekannt sein. Aber keine Panik; auswendig müssen Sie es nicht können, steht es jedoch an jeder Wettannahmestelle, bzw. auf jeder Online-Plattform, noch einmal ausführlich aufgelistet. Verstehen sollte man doch was sich dahinter verbirgt. Es wird jedoch schnell langweilig nur einzelne Wetten zu tippen. Der erste Schritt, wäre diese zu kombinieren. Angenommen Sie platzieren eine Sieg-Wette mit der Quote 3,8 und eine Dreier-Wette mit der Quote 12,9. Auf beide Wetten platzieren Sie 10 Euro Einsatz. Sie gewinnen also 38 Euro in der ersten Wette und 129 Euro in der zweiten. Sie haben also einen beachtlichen Gewinn von 167 Euro. Sie können jedoch noch mehr gewinnen, wenn Sie die Wetten einfach kombinieren. Statt 10 Euro auf eine Wette, setzen Sie nun 20 Euro auf die Kombination. Nun werden auch die Quoten mit dem Einsatz multipliziert. Die Rechnung lautet also: 20 * 3,8 * 12,9 = 980,40. Mit den selben Wetten haben Sie nun also einen Gewinn von 980,40 Euro erzielt. Dafür haben Sie allerdings auch ihr Risiko maximiert. Denn nun standen die Wetten in einer Abhängigkeit zueinander. Verlieren Sie eine, ist alles weg!
Anbieter-Kombinationen
An dieser Stelle soll exemplarisch die Win-Place-Show Wette vorgestellt werde. Hierbei handelt es sich um ein äußerst beleibtes Wettformat. Dem aufmerksamen Leser sollten die Einzelwetten Win, Place und Show allerdings schon bekannt sein. In der Kombination sieht die Wette dann wie folgt aus. Sie wetten also zum Einen, dass Ihr Pferd das Rennen gewinnt. Zweitens wetten Sie, dass Ihr Pferd gewinnt oder zweiter wird. Drittens wetten Sie, dass Ihr Pferd gewinnt, zweiter wird oder dritter wird. Das ganze ist dann die Win-Place-Show Wette. Gewinnt das erwählte Pferd nun tatsächlich, so sind alle drei Wetten gewonnen und sie streichen den maximalen Gewinn ein. Wenn ihr Pferd zweiter wird, sind immerhin noch zwei Wetten gewonnen und wenn es dritter wird eine. Der besondere Reiz dieser Kombination liegt in der Risiko Minimierung, auch wenn der Siegesfall natürlich der Günstigste ist.
Schnell wird ersichtlich, dass es oftmals geschickt ist, Kombinationen clever zu wählen. Man sollte sich jedoch das Angebot stets sehr genau anschauen.