Risikowetten (Teil 1)

Risikowetten (Teil 1)

Das Wettangebot bei Pferderennen ist äußerst vielfältig. Aus diesem Grunde finden viele Wettfreunde auch niemals ihre eigene Wettform, die sie kontinuierlich wählen. Die meisten probieren einfach alles mal aus. Das liegt auch daran, dass die Expertise in der Pferdewette, im Allgemeinen, sinkt. Früher sind größtenteils die wahren Pferdefreunde zu den Rennbahnen dieser Welt gepilgert. Dort haben sie dann wetten platziert, die sie nach langer Beobachtung sorgfältig ausgewählt haben und ihre Entscheidungen auf Expertenwissen basiert. Heute hat sich dies in vielen Bereichen geändert, was jedoch nicht unbedingt negativ zu deuten ist. Im Internet bieten zahlreiche Buchmacher Pferdewetten an. Es werden nur einige Mausklicks benötigt um eine Wette zu platzieren. Nur verständlich ist es also, dass sich auch der Laie mal an dem reichen Angebot probiert und sich eventuell auch für die Pferdewette begeistert. Doch der Laie muss nicht Laie bleiben. Wenn langfristig erfolgreich weiter gewettet werden soll, muss auch das nötig Wissen über das Wettsystem im Allgemeinen erlangt werden. Aus diesem Grund wurde auch, an anderer Stelle, schon eine wertvolle Hilfestellung zu Bereichen der Pferdewette gestellt.

Wie wette ich mit Risiko?

In diesem Artikel soll vorwiegend auf die Risikowette eingegangen werden. Die Benennung ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen. Vielmehr sollen Grundlagen von Wettformen erklärt werden, die, unserer Meinung nach, ein höheres Risiko inne halten. Für riskantere Wetten gilt natürlich immer, dass mehr Risiko auch eine höhere Quote bedeutet. Die Chance tatsächlich zu gewinnen wird also sehr, sehr klein, aber ein Gewinn auch umso lukrativer. Man sollte also nicht traurig sein, wenn man einmal eine Risikowette verloren hat; von vielen Risikowetten eine zu gewinnen, ist wohl die bessere Taktik, aber auch die Kosten intensivere. Im Folgenden werden nun vorerst Varianten vorgestellt, die vorwiegend auf deutschen Rennbahnen beheimatet sind. Hier sind oftmals sehr große Gewinne möglich; im Vergleich zu den US Pick-Wetten hält sich das Risiko jedoch noch in Grenzen.

Deutsche Risikowetten

Bei den deutschen Risikowetten soll vorerst die Vierer-Wette vorgestellt werden. Dem aufmerksamen Leser mag die Benennung bekannt vorkommen, da an anderer Stelle bereit die Zweier-Wette sowie die Dreier-Wette beschrieben wurde. Dem identischen Prinzip liegt auch die Vierer-Wette zu Grunde. Die ersten vier Pferde, die im Ziel einlaufen, müssen also in der exakt richtigen Reihenfolge im Voraus bestimmt werden. Dies ist zwar äußerst schwierig, jedoch ist auch der entsprechende Gewinn dafür sehenswert. In der Bundesrepublik Deutschland wird diese Wette allerdings, in vielen Fällen, nicht bei allen Rennen angeboten. Oftmals findet sie sogar nur im Rennen des Tages statt. Dafür gibt es hin- und wieder festgeschriebene Gewinnsummen von oftmals über 10 000 Euro.

Auch die Finish-Wette ist eine beliebte Variante des Wettens, mit einem erhöhten Risiko. Aber auch hier werden große Gewinnsummen versprochen. Bei der Finish-Wette muss der Wettfreund, die Sieger der letzten drei Rennen, die an einem Renntag stattfinden, vorhersagen. Die Quoten hier sind allerdings nicht identisch hoch, wie es bei der Vierer-Wette der Fall ist, schließlich ist das benötigte Maß an Expertise bei dieser auch höher.

Die letzte deutsche Variante, die hier vorgestellt werden soll, ist die Top-6 Wette, die ein außerordentlich hohes Risiko mit sich bringt. Dem Wettfreund wird hier aufgetragen, die Sieger von insgesamt sechs Rennen vorher zu sagen. Die Quoten hierfür sind natürlich atemberaubend. Dafür ist es allerdings auch nicht gerade Gang und Gebe, dass eine solche Wette gewonnen wird. Ist dies dann aber doch einmal der Fall ist die Freude umso größer, da sich auch hier die Gewinnsummen sehen lassen können.

Weiterführende Informationen

Risikowetten (Teil 2)

Kategorien

Lexikon

Alles Wissenswerte rund um Pferdewetten und Pferderennen erfahren Sie in unserem Pferdewetten.org - Lexikon.

Ratgeber

Detailierte Informationen rund um den Reitsport und speziell den Pferdewettbereich erhalten Sie in unserem Ratgeber.